Aktuelles

Ticker

.

Präsenztermine:

31.03.2023 17:00Uhr Jugend-Osterturnier um Schoko-Osterhasen, 18:30Uhr Osterturnier um Ostereier

07.04.2023 kein Spielabend!

14.04.2023 17:00Uhr Jugendtraining, 18:00Uhr Spielabend + 5.Rd Vereinturnier

16.04.2023 14:00Uhr VK, Rd7 Sterkrade-Nord - Linden 1

.

Online-Termine:

30.03.23 20:00Uhr Quarantäne-Liga 8, 5min-Blitz

02.04.23 20:00Uhr Quarantäne-Liga ?, 3min-Blitz

06.04.23 20:00Uhr Quarantäne-Liga ?, 3min+2s-Blitz

.

.

19.03.2023 - Der gesamte Verein war am Brett

Wir haben es hinbekommen, tatsächlich waren alle 20 Bretter besetzt. Die Organisation der Veranstaltung lag bei Holger auch vor Ort (nachdem er im Vorfeld eine riesige Energieleistung erbracht hatte,) in guten Händen. Der Saal war bestens präpariert, die Stimmung passte, kurzfristige Spielerausfälle konnten kompensiert werden. Ebenfalls bemerkenswert, in jeder Mannschaft spielte wenigstens ein Jugendlicher. Bei diesen ganzen gelungenen Aspekten, konnten wir es verschmerzen, dass wir nur 7 der 20 möglichen Punkte geholt haben. Besonders, da 4,5 Punkte davon auf die erste Mannschaft fielen, die damit die Tabellenspitze verteidigt hat. Für mich war es eine Freude dabei zu sein.   (Ingo)

.

.

03.02.2023 Das Vereinsturnier 2022/2023 ist gestartet!

Final haben sich 12 Teilnehmer angemeldet. Somit ändert sich der Modus von vollrundig auf zwei 6er-Vorgruppen und zwei 6er Hauptgruppen, wobei es hier wegen der Ergebnismitnahme noch zu 3 Runden kommt.   (Ingo)

.

.

03.2023 Vereinsturnier - Stand nach 4 Runden

Nach Runde 4 kristallisieren sich langsam die Teilnehmer von Gruppe 1 und 2 heraus. In Vorgruppe B sind dies die Favoriten Andriy und Ralph mit jeweils 4 aus 4. Das Duell der Beiden in Runde 5 wird Einfluss auf die Vergabe des Meistertitels haben. Auch das Duell von Armin und Friedhelm um den letzten G1-Platz wird ein spannendes sein. In Gruppe A ist die Situation etwas unklarer, da leider noch ein paar Partien fehlen. So können aktuell Jürgen, Paul, Thomas und Dennis noch Ingo in die Gruppe 1 folgen. Werner, Rainer und Fritz haben bereits Gruppe 2 gebucht  (Ingo)

.

.

.

25.+26.3.2023 NRW-4er-Pokal - Linden als Lucky-Loser-Teilnehmer nun im 1/8-Finale

Als Nachrücker im NRW-Viererpokal hat der Schachverein Linden durch zwei Siege in Halver-Schalksmühle überraschend das Achtelfinale erreicht. Gegen die zwei Klassen höher spielenden Gastgeber im Märkischen Kreis reichte ein 2:2 dank der Siege von Matthias (in 23 Zügen gegen DWZ 2148) und Andriy Kandyba an den vorderen Brettern.
Letzterer sicherte tags darauf mit seinem Partiegewinn das 2,5:1,5 gegen Siegen-Weidenau und damit den Platz unter den letzten 16 Teams im Wettbewerb. Matthias, Teamkapitän Ingo und Ralph remisierten.   (Holger und Ingo)

.

.

19.3.2023 Die Erste siegt im Spitzenduell

Wir hatten diese Saison einige glückliche Momente, die uns final Mannschaftspunkte beschert haben. Gegen den FS Dortrmund haben wir diese nicht. Vorteile von Matthias, Ingo, Andriy und Udo bringen nur halbe Punkte. Auch Alessios Debüt hatte keine glückliche Wendung. Gut, dass Ralph und Thomas kein Glück brauchen, ihre recht souveränen Siege bringen uns verdient 4,5:3,5 nach vorne. Wir bleiben somit bis zum 16. April Tabellenführer.   (Ingo)

.

.

.

12.02.2023 Kreisliga - Für Linden 3 bleibt der Wurm drin

Gegen dezimierte Bo 31iger bleibt den tapferen Spielern an den verbleibenden Brettern insgesamt das Nachsehen. Die 1,5:2,5-Schlappe ist trotz des letzten Tabellenplatzes nicht dramatisch, aber schlecht für die Moral. Das mutige Konzept mit jungen und/oder unerfahren Spielern was zu probieren, hätte den einen oder anderen Mannschaftspunkt verdient, geht aber leider nicht auf. Schade!   (Ingo)

.

22.01.2023 Bezirksliga - Linden 2 unterliegt Gerthe

Nachdem wir zu Saisonbeginn zwei Spieler aus der Zweiten in die Erste hochgezogen habe, wußten wir, dass es in der Bezirksliga sportlich schwierig werden würde. Trotzdem gehen wir den Weg der Verjüngung in der zweiten Mannschaft weiter. Das in Gerthe drei Jugendliche (Alessio, Niels & Brandon) am Start sind, ist ein Ausrufezeichen wert. Leider wird dieser Mut nicht belohnt. Wir müssen uns den Gerthern 3:5 geschlagen geben. Nicht schlimm, noc sind wir im Mittelfeld unterwegs, und die zeitliche Entwicklung sowie das Verbesserungspotenzial sprechen für uns.   (Ingo)

.

.

.

.

27.01.2023 Vereinspokal - Das Finale steht fest!

Das Duell zwischen Fritz (s) und Ingo (w) entscheidet sich in den regulären Spielzeit. Trotz einiger Schwierigkeiten in der Eröffnung hält sich Fritz im Mittelspiel noch in der Partie, beim Übergang ins Endspiel gegen allerdings ein paar kleinere Ungenauigkeiten den Ausschlag und Ingo kann den Punkt einfahren. Bei Jürgen und Friedhelm geht es über die Verlängerung und Elfmeterschießen. Nach einem Remis in der regulären Partie, geht es zwischen den Beiden über drei Blitzpartien ins Finale. Während sich Jürgen immer den Zeitvorteil erarbeitet, gelingt Friedhelm zumeist vorteilhafte Stellungen auf das Brett zu bekommen. Letztlich verbleiben ihm 3 Sekunden als Jürgen gratulieren muss. Herzlich Glückwunsch zum 2:1 und dem Einzug ins Finale. Danke an beide Kontrahenten für die spannenden Partien.  (Ingo)

.

.

.

JUGENDSPIELBETRIEB

25.3.2023 Jugend-Freundschaftskampf SV Linden-Dahlhausen - SV Welper

Mit dem SV Linden-Dahlhausen verbindet der SV Welper eine langjährige Freundschaft. An diesem Samstag fand ein Trainingswettkampf mit 13 jugendlichen Spielern aus beiden Vereinen statt.

In den Lindener-Vereinsräumen wurde zunächst eine 45 Minuten-Partie (pro Spieler) mit Notation gespielt. Nach einer "Pizza-Pause" zu denen uns der Gastgeber eingeladen hatte, folgten noch drei 10-Minuten-Partien/Spieler. Das Ergebnis war insgesamt sehr ausgeglichen. Ob man seine Partie gewinnt oder verliert stand aber auch nicht im Vordergrund. Ziel war es, sich in Wettkampf-Atmosphäre an das Aufschreiben und Spielen unter Zeitdruck für die Liga-Spiele zu gewöhnen. Die Trainer aus beiden Vereinen analysierten im Anschluss die Partien mit den Spielern und gaben Tipps.

Die Teilnehmer vom SV Welper haben sich sehr wohl gefühlt und danken dem SV Linden-Dahlhausen, namentlich beim sehr engagierten Jugendleiter Holger, für die Einladung. Weitere Treffen in dieser Art werden sicherlich folgen.   (entnommen der Webseite des SV Welper)

.

24.02.2023 Freundschaftlicher Vergleich innerhalb der Gemeinde

Am letzten Freitag war die Schachjugend von Bochum 31 zu Gast. Eine interessante, alternative Überschrift für diese Veranstaltung wäre "Schachjugend St. Franziskus Weitmar (Spiellokal Bo31) besucht Schachjugend Liebfrauen Linden (unser Spielort)". Organisiert wurde das wuselige Schachturnier, zudem sich knapp 20 Kinder zusammenfanden, von unserem Jugendleiter Holger, die Küche wurde von Ingo geleitet. Schön, dass die Veranstaltung so gute Resonanz gefunden hat. Das unser Jugendneuaufbau schon etwas länger läuft als der von Bochum 31, läßt sich im Endergebnis ablesen, welches aber völlig zweitrangig ist und deshalb hier unerwähnt bleibt. Ich wünsche beiden Jugendabteilungen in Zukunft gutes Gelingen für diese mühsame, aber wertvolle Arbeit um den Schachnachwuchs.   (Ingo)

09.12.2022 Stutenkerlturnier in Welper!

Mit 27 Kindern und Jugendlichen war die Jugend-Blitzmeisterschaft des Bezirks gut besucht, vor allem die U10 mit 14 Teilnehmern konnte sich sehen lassen.  Das Turnier kam bei allen Kindern und Jugendlichen gut an – vor allem stimmte die Atmosphäre, um die sich der Ausrichter SV Welper bemühte und die durch Stutenkerle für jeden und diverse Süßigkeiten den richtigen vorweihnachtlichen Touch hatte.

In der U18 setzte sich mit Aik (SG Ennepe-Ruhr-Süd) der Favorit erwartungsgemäß durch; in der U16 musste ein Stichkampf her, den der Bochumer Egor für sich entscheiden konnte. In der U10 gab es keinen ausgesprochenen Favoriten, was sich im Auf und Ab der Partien auch bestätigte – das beste Ende hatte unser David vom SV Linden.

Mit der Jugend-Einzelmeisterschaft am 08.01.2023 in Schwelm starten wir in das neue Jahr – die Ausrichter und der Jugendvorstand des Bezirks hoffen auf eine ähnlich gute Beteiligung.

Jugendwart SB Bochum

.

11.2022 Bericht von der Jugend-Stadtmeisterschaft

Von den 19 Teilnehmerinnen und - Teilnehmern bei der Jugend-Stadtmeisterschaften stellten unser Verein und die SG 31 jeweils acht Aktive.

In der Altersklasse U10 gewannen Julius als Zweiter mit sechs Punkten aus acht Runden und David als punktgleicher  Dritter jeweils einen der schönen Pokale. Philipp erreichte mit drei Gewinnpartien den fünften Platz unter neun Teilnehmern, Max zahlte als Neunter leider etwas Lehrgeld.

In der U14 gewann Ludwig die Duelle gegen Elijah und holte ein zusätzliches Remis. In der U18 siegte Nils gegen Brandon. In den beiden älteren Altersklassen waren es recht starke Gegner aus den weiteren Vereinen.

Wir haben gesehen, wo es noch fehlt und werden im Training freitags daran arbeiten. Das Auftreten unserer Jüngsten war recht erfreulich und wurde mit Pokalen ja auch belohnt.P.S. Bitte merkt Euch auch schon den Freitag, 9. Dezember, vor. Um 17 Uhr sind wir statt unseres Trainings in Hattingen   bei der Bezirksblitzmeisterschaft (Stutenkerlturnier) des SV Welper zu Gast. Dauert bis ca.19 Uhr/19.30 Uhr.    (Holger)

.

.

12.11.2022 Wittener-Jugendschach-Open mit erfolgreicher Lindener Teilnahme.

Das war doch ein netter Turnierstart am Samstag in der Sparkasse Witten. Alessio hat ganz knapp in der letzten Runde den Gesamtsieg im 96 Aktive umfassenden Teilnehmerfeld verpasst und wurde mit sechs Punkten aus sieben Runden starker Dritter.
Nils hatte einen etwas unglücklichen Turnierverlauf und blieb im Endspurt mit vier Punkten etwas unter seinen Möglichkeiten. Max und Elijah holten immerhin je zwei Punkte.
Schade, dass einige Kinder krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten.

Wesentlich übersichtlicher wird am kommenden Samstag (19.) die Bochumer Jugendstadtmeisterschaft im Sportzentrum Preins Feld 3 in Höntrop. Dort werden sich vielleicht 10 oder 15 Kinder und Jugendliche aus drei bis vier Bochumer Vereinen treffen. Es gibt die Altersklassen U18, U14 sowie U10. Gespielt werden Schnellpartien ohne Notation mit 10 oder 15 Minuten Bedenkzeit.

Wäre toll, wenn möglichst viele unserer Kinder und Jugendliche dort mitspielen möchten.
Ich bitte Euch um Rück- und Anmeldungen - letzte Details können wir am Freitag ab 17 Uhr bei unseren Jugendtraining klären.    (Holger)

.

.

25.05.2022 Die Zweite ist Mannschaftsmeister des Schachbezirks Bochum.

Auch im letzten Saisonspiel gegen Hattingen setzt sich unsere gut aufgelegte zweite Mannschaft mit 5,5:2,5 durch. Damit ist ihr Platz 1 nicht mehr zu nehmen. Auch wenn der Glanz des Titels aufgrund der Spielsituation im Schachbezirk nicht mehr an vergangene Jahre heranreicht, ist dieses Ergebnis ein schöner Erfolg im Jahr unseres hundertjährigen Jubiläums. Nun stellt sich für unseren Verein die Frage, wie wir die kommende Saison angehen: Verbandsklasse + Verbandsbezirksliga oder VK + 1 oder 2 Mannschaften im Bezirk?   (Ingo)

.

.

23.04.2022 SVR-4er-Blitzen - der SV Linden-Dahlhausen live am Brett in Erkenschwick!

Lange hat es das nicht mehr gegeben, ein Mannschaftsbitzturnier mit 4 wackeren Lindenern (Matthias, Ingo, Ralph und Thomas). Im immernoch etwas ungewohnten 3min+2s-Modus landen wir im 15ern-Feld auf Platz 10 (12-16 Mannschaftspunkte). Einige Faktoren bestätigen dieses Ergebnis. So holen wir gegen die ersten Vier in Summe einen Brettpunkt, keiner unser Spieler kommt auf oder über die 50%-Marke. Trotzdem überzeugen wir mit einer kompakten Mannschaftsleistung mit nur einem richtigen Ausrutscher. Diese Punkte und ein etwas glücklicherer Verlauf gegen Brackel, und wir hätten sogar den letzten Quali-Platz für NRW ergattern können.   (Ingo)

.

.

03.2022 SV Linden-Dahlhausen 1922  = Lindenschach in der Quarantäneliga!

Seit April 2020 sind wir auf www.Lichess.org online in der Quarantäneliga aktiv (https://lichess.org/team/lindenschach). Donnerstags und sonntags wird in den Disziplinen 5min, 3min, 3min+2s rotiert. Das Team um unseren rührigen Käptain Udo, zu dem jeder herzlich eingeladen ist, hat mittlerweile über 150 Turniere absolviert.  (Ingo)

.

.

Der SV Linden-Dahlhausen 1922 bedankt sich bei hochverdienten Mitgliedern!

Es kommt selten vor, dass sich Jubiläen und Ereignisse so häufen. 2020 ist ein besonderes Jahr für Helmut und Holger und damit auch für unseren Schachverein.

Zusammen über 100 Jahre Mitgliedschaft, etliche Jahre in allen Vorstandsämtern unterwegs, unermüdliches Engagement in Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit, einzigartige Identifikation mit unserem Schachverein, Schach als Drei-Generationen-Projekt, unerschütterliche Zweikämpfer am Brett, Säulen unseres Vereinslebens.

Lieber Helmut, lieber Holger vielen, vielen Dank!   (Ingo)

STARTIMPRESSUMDATENSCHUTZERKLÄRUNG