Aktuelles

Ticker

In Gedenken an unseren Ehrenvorsitzenden Fritz. Vielen Dank für alles!

1.November 2024

.

.

09.11.2024 Lindener U12 - Vize-Ruhrgebietsmeister beim Heimspiel

Hinter dem hoch favorisierten und souverän durchs Turnier laufenden Brackeler Vierer, sichert sich unsere junge Mannschaft den Vizemeistertitel und den Qualiplatz für NRW. Herzlichen Glückwunsch! Eine sehr kompakte Leistung und das notwendige Quentchen Glück in den Duellen gegen die nächsten Tabellennachbarn aus Mülheim und Welper zeichnen David, Philipp, Gleb, Julius und Simon aus. Sehr schön, wenn man bedenkt, dass sich Philipp, Gleb, Simon und Daniel auch noch mindestens im nächsten Jahr in der U12 versuchen können.

Zum Beispiel auf der Schachbezirk-Seite www.sb-bo.de finden sich lobende Wort für das Organisationsteam rund um Holger. Ich möchte trotzdem großen Dank an ihn und das gesamte Helferteam ausprechen. Kuchenspenden, Küchendienst, Auf- und Abbau funktionieren ganz hervorragend. Vielen Dank an alle Eltern, Familienangehörige und Mitglieder!   (Ingo)

.

.

Präsenztermine:

22.11.2024 17:00Uhr Jugendtraining, 18:00Uhr Spielabend, 18:30 Schnellturnier

24.11.2024 14:00Uhr BL, Rd4, Witten - Linden 2, (Ennepe - Linden 3 verlegt)

29.11.2024 17:00Uhr Jugendtraining, 18:00Uhr Spielabend

06.12.2024 17:00Uhr Jugendtraining, 18:00Uhr Spielabend, Vereinspokal

08.12.2024 14:00Uhr VK, Rd4, Linden 1 - E-Werden, BL Linden 3 - Gerthe

.

Online-Termine:

Donnerstags + sonntags 20:00Uhr Lichess --> Team Lindenschach

.

.

03.11.2024 VL, Linden 1 mit erfolgreicher Auswärtstour nach Bönen

Nach dem gefühlten Heimspiel gegen Günnigfeld folgt am 3. November das erste richtige Auswärtsspiel nordöstlich von Dortmund. Trotz Favoritenrolle steckt uns scheinbar die Anreise in den Knochen, denn wir finden nicht so recht ins Spiel. Ingo, Udo und Volker stehen mehr als nicht optimal, beim Rest ist zumindest kein Vorteil in Sicht. Einzige Ausnahme bildet Ralph, der sich nach einer schlechten Abwicklung, der Gruppe der Nicht-Optimalen anschließt. Ab Stunde 4 dreht sich aber fast alles, zum Teil unter starker Mithilfe des bis dahin wackeren Gegners, in unsere Richtung. Andriy und Thomas spielen remis, Volker kann ein eher verlorenes Turmendspiel halten. Udo, Ralph und Ingo glückt er unverhoffte Sieg. 4,5 Punkte, damit sind wir durch. An Brett 8 geht es wild zu (weit vorgerückter Freibauer gegen Königsangriff), unser Gegner greift fehl und Alessios Bauern triumphieren, nachdem unser Nachwuchstalent konsequent die Stellung beruhigt. An Brett 1 währt die Partie am längsten. Matthias kleiner Vorteil im Leichtfigurenendspiel scheint kaum zu verwerten, dann gelingt im aber der Königseinbruch in die 5. und final sogar 6. Reihe. Partie und Mannschaftskampf sind mit 6,5:1,5 entschieden. Am 8. Dezember geht es zu Hause mit dem Spitzenspiel Linden- E-Werden (3. gegen 1.) weiter.   (ingo)

.

.

11.2024 - Vereinspokal - Das Halbfinale steht an

In den letzten beiden Jahren hieß es im Finale erste gegen zweite Mannschaft, dieses Jahr wird das komplette Halbfinale aus der Ersten gestellt. Das ist aber lange nicht klar. Peter beweist sich gut präpariert und stellt Ralph aus der Eröffnung heraus vor große Probleme. Die Erfahrung setzt sich final taktisch durch und zieht ins Halbfinale ein. Auf Ralph wartet hier nun Ingo. Jürgens Gegner im anderen Halbfinale, ist nicht unser Vereinsmeister Volker, er muss sich wie im Vorjahr, Thomas geschlagen geben. Verzeiht mir bitte, dass ich nicht mehr hierzu schreiben kann, da ich die Partie nur bis etwas Eröffnungsvorteil für Thomas gesehen habe.     (Ingo)

.

27.10.2024 Überraschende Niederlage für Linden 2, Linden 3 muss pausieren

Eigentlich war für den 27.10. ein 12 Bretter Duell in der Bezirksliga geplant. Da sich der Kontrahent unserer Dritten aber lieber das 0:5 der Bochumer gegen Bayern angeschaut hat, wird dieses Spiel am 8. Dezember nachgeholt. Unsere Zweite hätte beinahe auch nicht 6 Bretter gefüllt, da Thomas kurzfristig ausfiel (gute Besserung, Thomas). Spontan und dankenswerterweise ist Stefan eingesprungen und macht auch gleich einen Punkt klar. Glückwunsch. Gegen Ennepe, die auch unten drin stehen, sind wir DWZ-Favorit. Trotzdem springen nur noch Remise von Friedhelm, Armin und Paul heraus. Rainer und Fritz, in seinem letzten Spiel, verlieren. In Summe verbleibt die knappe Niederlage. Schade.   (Ingo)

.

.

.

25.08. Linden unterliegt im 4er-Pokal gegen Welper

Der Ausflug in die Erich-Kästner-Schule wird für unsere Pokal-Mannschaft kein gelungener Auftritt. Aus der Aussenseiterrolle kommen wir gegen Welper (NRW-Klasse) schlecht ins Spiel. Andriy und Ralph haben nach der Eröffnung dürftige Stellungen, Ingo steht passiv und Jürgen muss umsichtig den eigenen König verteidigen. Nach einem frühen Remis an Brett 2 verliert zunächst Andriy, dann folgt leider Jürgen, nachdem er eigentlich alles gut geklärt hat und auf Vorteil spielen kann. Final ist auch an Brett 3 die Stellung nicht zu halten. Doofes 0,5:3,5, quasi wie der VFL.   (Ingo)

.

.

28.06.2024 Vereinsturnier - Volker ist Vereinsmeister, herzlichen Glückwunsch!

Das erste Mal dabei, schon der Titel - herzlichen Glückwunsch lieber Volker. In einer hart umkämpften Partie gegen Jürgen, der dieses Jahr auch den Titel verdient hätte, behält er im Endspiel den Überblick und den Sieg. Ralph und Thomas trennen sich Remis, genau wie Paul und Rainer. Letzterer spielt insgesamt eine bärenstarke Endrunde und hat auch Paul auf der Schippe. Nun fehlt nur noch die Begegnung Fritz (kann noch geteilter Zweiter werden) gegen und Paul und das Turnier ist durch.

.

.

.

Spielort des SV Linden-Dahlhausen 1922

.

.

.

Jugendspielbetrieb

.

Nov 2024 - Wochenendfahrt der Schachjugend Bochum nach Hinsbeck – Ein Wochenende voller Schach und Spaß!
Am ersten November war es soweit: Die Schachjugend Bochum begab sich auf eine Fahrt in die Jugendherberge Hinsbeck im idyllischen Nettetal. Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche sowie sechs Betreuer aus Vereinen aus Bochum, Hattingen und Witten machten sich auf den Weg, um gemeinsam ein Wochenende voller Schach, Sport und Spaß zu erleben.
Bereits am Freitagabend begann das Programm nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit einer Trainingseinheit zum Thema Endspiele. Am Samstag wurden in erster Linie Taktiken und Eröffnungen trainiert. Es folgte am Sonntag eine Einheit zu Mittelspielstrategien. Das schachliche Highlight waren aber wohl die von den Teilnehmern gegen Torsten und Wolfgang vom SV Welper gespielten Simultanschachpartien, die bei den Jugendlichen großen Anklang fanden.
Aber Schach war nicht das einzige, was die Gruppe an diesem Wochenende beschäftigte. Neben den intensiven Denksportstunden stand ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm auf dem Plan. Am Samstagvormittag wagten sich die Kinder und Jugendlichen an ein actionsreiches Bubble-Ball Spiel. In großen, durchsichtigen Kugeln ging es auf dem Spielfeld rund – ein Riesenspaß, der für viele Lacher und spannende Momente sorgte. Am Freitagabend hatten die Teilnehmer bereits die Möglichkeit sich in der Trampolinhalle auszutoben.
Das Freizeitprogramm war so gestaltet, dass neben dem Schach auch der Teamgeist und die Gemeinschaft gestärkt wurden. Ob bei sportlichen Aktivitäten, Schachpartien oder den gemeinsamen Mahlzeiten – die Jugendlichen aus dem Schachbezirk hatten die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende Verbindungen zu vertiefen.
Ein großes Dankeschön geht an die beiden Jugendwarte des Schachbezirks Torsten und Wolfgang, die mit viel Vorbereitungsarbeit, Einsatz und Organisationstalent dafür sorgten, dass die Teilnehmer viele neue Erkenntnisse rund um das Schachspiel gewannen. Dank Ihnen wurde die Fahrt zu einem Erlebnis, das bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.    (Dennis)



.

.

17.09.2023 Gutes Abschneiden bei der NRW-U10-Meisterschaft in Wachtberg!

Nochmal nachgezählt: Die Reisegruppe unseres SV Linden zur NRW-Meisterschaft für U-10-Teams in Wachtberg bestand tatsächlich aus 13 Schachfreundinnen und Schachfreunden. Gemeinsam haben wir einen tollen Spätsommer-Sonntag erlebt und gestaltet. Als punktgleicher Neunter, nur zwei Zähler hinter den Qualifikationsplätzen für die Deutschen U10- Meisterschaften,  hat sich unser Quartett gut behauptet. Dank an alle Beteiligten, dieser Schach-Tag wirkt nach!
Besonders die 6 aus 9-Bilanzen unserer U8-Spieler Philipp und Simon haben beeindruckt, 50 Prozent von David an Brett 1 waren nicht so einfach zu holen. Schade, dass Julius, der bei den Ruhrgebiets-Titelkämpfen so auftrumpfte, diesmal nicht seinen besten Tag erwischt hat.
Insgesamt haben wir uns als Bochum-Lindener in der NRW-Schachjugend-Szene prima präsentiert.
Ein Dank an alle Beteiligten!    (Holger)

.

.

02.09.2023 Super Überraschung bei der Ruhrgebiets-U10-Meisterschaft!

Hinter den beiden Ruhrgebiets-Schach-Schwergewichten Brackel und Mülheim (>200 Mitglieder + (Ex-)Bundesliga-Vereine) konnte der "kleine" SV Linden-Dahlhausen ein Ausrufezeichen setzen. Der hervorragende 3. Platz unseres Vierers (David, Philipp, Julius, Simon) berechtigt uns zur Teilnahme an der U10-NRW-Meisterschaft am 17.9. in Wachtberg bei Bonn. Das ist toll. Herzlichen Glückwunsch!   (Ingo)

.

.

Online-Schach-Aktivitäten

03.2022 SV Linden-Dahlhausen 1922  = Lindenschach in der Quarantäneliga!

Seit April 2020 sind wir auf www.Lichess.org online in der Quarantäneliga aktiv (https://lichess.org/team/lindenschach). Donnerstags und sonntags wird in den Disziplinen 5min, 3min, 3min+2s rotiert. Das Team um unseren rührigen Käptain Udo, zu dem jeder herzlich eingeladen ist, hat mittlerweile über 150 Turniere absolviert.  (Ingo)

.

.

Der SV Linden-Dahlhausen 1922 bedankt sich bei hochverdienten Mitgliedern!

Es kommt selten vor, dass sich Jubiläen und Ereignisse so häufen. 2020 ist ein besonderes Jahr für Helmut und Holger und damit auch für unseren Schachverein.

Zusammen über 100 Jahre Mitgliedschaft, etliche Jahre in allen Vorstandsämtern unterwegs, unermüdliches Engagement in Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit, einzigartige Identifikation mit unserem Schachverein, Schach als Drei-Generationen-Projekt, unerschütterliche Zweikämpfer am Brett, Säulen unseres Vereinslebens.

Lieber Helmut, lieber Holger vielen, vielen Dank!   (Ingo)

STARTIMPRESSUMDATENSCHUTZERKLÄRUNGCookies