Aktuelles
Ticker

.
Präsenztermine:
30.01.2026 16:30Uhr Jugendtraining, 18:00Uhr Spielabend
01.02.2026 14:00Uhr BL, Rd6, Springer Bochum - Linden 2
06.02.2026 16:30Uhr Jugendtraining, 18:00Uhr Spielabend, Start Vereinsturnier
07.02.2026 14:00Uhr Jugend U20 Linden 1 - Dortmunder SV
13.02.2026 16:30Uhr Jugendtraining, 18:00Uhr Spielabend, 18:30 Schnellturnier
15.02.2026 14:00Uhr VK, Rd6, Linden 1 - Kirchhellen
.
.
Online-Termine:
Donnerstags + sonntags 20:00Uhr Lichess --> Team Lindenschach
.
.

02.2025 Das Vereinsturnier 2025/2026 startet!
Das diesjährige Vereinsturnier startet am 6. Februar 2026. (Für potenzielle Teilnehmer, die im Februar wenig Zeit haben, steht ebenfalls der 30. Januar zur Verfügung, da wir organisatorisch bedingt doch keine Jahreshauptversammlung im Januar ausrichten werden.) Bis 10 Teilnehmende (ich hoffe auf deutlich mehr) spielen wir vollrundig, ab 11 Teilnehmer 7 Runden Schweizer System. Bedenkzeit 70min für die Partie + 30s pro Zug. Titelverteidiger ist Andriy. Die Plantermine könnt ihr unserer Terminliste entnehmen.
Voranmeldungen: Ralph, Elina, Jürgen, Rainer, Marcus, Paul, Friedhelm, Oskar, Vassili, Stefan, Thomas (Ingo)
.
01.2025 Der Vereinspokal ist vorbei!
Durch die spontane Ansetzung des Pokalfinales sowie die Auslosung der Farben direkt vor der Partie, ergibt sich zwischen Ralph und Ingo eine recht unübliche Eröffnungsgestaltung. Ralph, mit den weißen Steinen, gerät etwas unter Druck und entscheidet sich, einen Bauern zu geben. Dafür erhält er einen aktiven Springer, zunächst auf d4 und später sogar auf e6. Im folgenden versuchen Beide, Druck gegen den gegnerischen König aufzubauen. Ingo gegen den mittig platzierten Monarchen mittels eines aktiven Turms auf der 2. Reihe und Ralph mit Springer und Dame mit Blick auf h- und offene g-Linie. Als er den Turm über die 3. Reihe eigentlich erfolgsverdächtig hinzubringt, übersieht er den Konter der schwarzen Dame, die auf dem unauffälligen Feld g6 vieles deckt, aber plötzlich durch den Bauernzug f5-f4 auf b1 Matt droht. Es gibt keine brauchbare Verteidigung mehr und der Vereinspokal 2025/2026 ist vorbei. (Ingo)


25.01.2026 Verbandsklasse - Linden 1 zu Gast in Marl
Ist mal wieder eine knappe Geschichte gegen das Tabellenschlusslicht SG Drewer, welches nicht wie ein Schlusslicht spielt.
Wir sind deutlicher DWZ-Favorit, zumeist deutlich über 100 Punkte im Plus. Einzig Kian ist Außenseiter, aber das nehme ich vorweg, er holt einen vollen Punkt und steht nun mit 3 aus 4 prima da. Glückwunsch.
Zum Spielverlauf: Andriy erreicht den Spielort auf den letzten Drücker, kommt nicht gut mit den Wolgagambit-Strukturen zurecht und steht frühkomisch. Udo mit Weiß steht nach der Eröffnung auch eher schlechter und macht früh Remis. Volker bekommt früh Probleme auf den schwarzen Feldern vor dem König, gerät unter Druck und verliert. Bei Kian mit Weiß verläuft es unklar mit taktischen Verwicklungen, (Schock) er und sein Gegner geben plötzlich eine Notation mit 0:1 ab. Später klärt sich, dass Kian gewonnen hat. Ein Abzugsmotiv mit Mattdrohung bringt die Entscheidung zu seinen Gunsten. Ohne dieses Wissen, haben wir schon die Mannschaftsniederlage vor Augen, dann Ralph remisiert etwas glücklich, obwohl sein Gegner stetig Druck macht und Gewinnchancen hat. Nach Ingos Sieg steht es aber 3:2 für uns. Andriy verliert zum 3:3 Ausgleich. Matthias ist remislich unterwegs, da sein Gegner lange Zeit nichts zuläßt, final patzt der zäh kämpfende im Endspiel. 4:3. Bleibt Ulfs Brett 8, auch hier ist die Doppelturm + verschiedenfarbige Läufer Konstellation wohl Remis, sein Gegner riskiert notgedrungen was. Ulf bleibt souverän und steht nach Verwicklungen auf Gewinn (2 Bauern mehr), nimmt aber das Remis zum 4,5:3,5 an. (Ingo)

11.11.2025 Matthias ist neuer Stadt- (und Bezirks-) Meister 2025
4 Spieler beenden die gut besuchte, von Günnigfeld gewohnt patent ausgerichtete Stadtmeisterschaft mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Dass sich Matthias nach Feinwertung den Titel sichert, ist aber wahrlich nicht unverdient. Die gesamte Turnierdauer liegt er an der Spitze und er holt die meisten Punkte im direkten Vergleich des Führungsquartetts. In der spannenden letzten Runde gelingt ihm ein Remis und es verbleibt ein Warten und Bangen. Turnierfavorit Marcel aus Gerthe hat nun die Chance vorbeizuziehen. Er trifft auf unseren Andriy, der sich durch einen Sieg selbst den Titel sichern könnte. Nach langem und hartem Kampf geht diese Partie kurz vor Mitternacht unentschieden aus. Trotz Minusbauer verteidigt sich Andriy umsichtig und macht so den Weg für Matthias frei. Er selbst erlangt durch diese Leistung der Vizemeistertitel. Herzlichen Glückwunsch euch beiden! (Ingo)
.
.

2025 + 2026 Weihnachts- und Neujahrs-Turniere
Mit 14 bzw 12 Teilnehmern verpassen wir bei unseren Traditionsturnieren die 16er-Marke nur knapp. Über die Turniere, ausgetragen im Schweizer System mit 6min+3sek-Bedenkzeit, gibt es einiges zu berichten. Weihnachtsturnier: Matthias beendet sein überaus erfolgreiches Schachjahr 2025 mit einem klaren Turniersieg. Nur Ingo kann ihm einen halben Punkt abnehmen. Dieser verliert gegen den stark aufspielenden Oskar (guter und hochverdienter 3. Platz) in der Schlussrunde und remisiert gegen Ralph (4.Platz mit 4,5 Punkten). Den Erfolg der Jugendlichen unterstreichen neben Oskar auch Alessio und Erwin mit guten Ergebnissen. Kein Teilnehmender bleibt punktlos. Das Turnier zeichnet durchweg eine sehr entspannte Atmosphäre aus. Die Feier wird mit einem kleinen Snack (Bockwurst im Brötchen, Frikadellen (Danke Ben) und Kartoffelsalat (Danke Friedhelm) abgerundet. Die Getränke spendet unser 90J-Geburtstags"kind" Werner. Vielen Dank Werner!
Neujahrsturnier: In Abwesenheit von Matthias können sich Ingo und Ralph vorne platzieren. Diemal folgen die erfahrenen Thomas und Friedhelm auf den Plätzen. Die Teilnehmerquote der Jugendlichen ist mit 5 sogar etwas höher als im Weihnachtsturner. Die allesamt überzeugenden Nachwuchsspielenden laufen in der Reihenfolge Vassili, Erwin, Oskar, Sofia und Elina ein. Prima, dass ihr dabei seid. (Ingo)

11.01.2026 Linden 2 siegt zum Jahresauftakt der Bezirksliga gegen Hattingen!
Die Zweite siegt im Heimspiel gegen Hattingen in unter 2 Stunden. Remise von Friedhelm, Jürgen und Michael und schnelle Siege von Thomas, der im besser ins Rollen kommt, Egor (leider ohne Kontrahenten) und natürlich Oskar mit nun 5 aus 5. Durch den 4,5:1,5-Sieg bleinen wir Bo02 und Schnee auf den Fersen. (Ingo)
.
.

07.2025 Vereinsturnier - Andriy ist Vereinsmeister 2024/2025!
Mit 8 Punkten aus 9 Partien holt sich Andriy verdient das Vereinsbrett. Es ist sein zweiter Vereinsmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch. (Ingo)
.
.

.
.
Spielort des SV Linden-Dahlhausen 1922


15.02.2025 U20 - Unentschieden in der Schlussrunde sichert Klassenerhalt
Puuh, das war knapp! Gegen den Tabellennachbarn aus Dortmund müssen Punkte her, Brettpunkte oder besser Mannschaftspunkte. Entsprechend motiviert legt unsere 6er-Mannschaft los. Die Aufgaben sind aber unterschiedlich verteilt. Während wir an den ersten beiden Brettern klarer Außenseiter sind, finden die Duelle in der Mitte auf Augenhöhe statt. Im letzten Drittel sind wir sogar Favorit. Sehr schön, dass es Sofia und Philipp gelingt, dies am Brett umzusetzen und uns 2:0 in Führung bringen. Da ist es naheliegend, dass zwei Unentschieden an den Brettern 3 und 4 attraktive Optionen sind, trotzdem probieren David und gerade Oskar noch einiges, denn es winkt ja auch der Mannschaftstriumph. Final gehen die beiden Remisen in Ordnung, 3:1. Gelingt uns noch das Schachwunder an den vorderen Brettern?! Obwohl Alessio und Kian lange kämpfen, drehen sich die Partien immer weiter zu unseren Ungunsten. Die beiden Niederlagen sind zwar schade, werfen uns aber nicht um. Das 3:3 sichert Platz 5 und ein weiteres Jahr U20-Ruhrgebiebtsliga. Herzlichen Glückwunsch. (Ingo)

.
.
09.11.2024 Lindener U12 - Vize-Ruhrgebietsmeister beim Heimspiel
Hinter dem hoch favorisierten und souverän durchs Turnier laufenden Brackeler Vierer, sichert sich unsere junge Mannschaft den Vizemeistertitel und den Qualiplatz für NRW. Herzlichen Glückwunsch! Eine sehr kompakte Leistung und das notwendige Quentchen Glück in den Duellen gegen die nächsten Tabellennachbarn aus Mülheim und Welper zeichnen David, Philipp, Gleb, Julius und Simon aus. Sehr schön, wenn man bedenkt, dass sich Philipp, Gleb, Simon und Daniel auch noch mindestens im nächsten Jahr in der U12 versuchen können.
Zum Beispiel auf der Schachbezirk-Seite www.sb-bo.de finden sich lobende Wort für das Organisationsteam rund um Holger. Ich möchte trotzdem großen Dank an ihn und das gesamte Helferteam ausprechen. Kuchenspenden, Küchendienst, Auf- und Abbau funktionieren ganz hervorragend. Vielen Dank an alle Eltern, Familienangehörige und Mitglieder! (Ingo)

.
.
Nov 2024 - Wochenendfahrt der Schachjugend Bochum nach Hinsbeck – Ein Wochenende voller Schach und Spaß!
Am ersten November war es soweit: Die Schachjugend Bochum begab sich auf eine Fahrt in die Jugendherberge Hinsbeck im idyllischen Nettetal. Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche sowie sechs Betreuer aus Vereinen aus Bochum, Hattingen und Witten machten sich auf den Weg, um gemeinsam ein Wochenende voller Schach, Sport und Spaß zu erleben.
Bereits am Freitagabend begann das Programm nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit einer Trainingseinheit zum Thema Endspiele. Am Samstag wurden in erster Linie Taktiken und Eröffnungen trainiert. Es folgte am Sonntag eine Einheit zu Mittelspielstrategien. Das schachliche Highlight waren aber wohl die von den Teilnehmern gegen Torsten und Wolfgang vom SV Welper gespielten Simultanschachpartien, die bei den Jugendlichen großen Anklang fanden.
Aber Schach war nicht das einzige, was die Gruppe an diesem Wochenende beschäftigte. Neben den intensiven Denksportstunden stand ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm auf dem Plan. Am Samstagvormittag wagten sich die Kinder und Jugendlichen an ein actionsreiches Bubble-Ball Spiel. In großen, durchsichtigen Kugeln ging es auf dem Spielfeld rund – ein Riesenspaß, der für viele Lacher und spannende Momente sorgte. Am Freitagabend hatten die Teilnehmer bereits die Möglichkeit sich in der Trampolinhalle auszutoben.
Das Freizeitprogramm war so gestaltet, dass neben dem Schach auch der Teamgeist und die Gemeinschaft gestärkt wurden. Ob bei sportlichen Aktivitäten, Schachpartien oder den gemeinsamen Mahlzeiten – die Jugendlichen aus dem Schachbezirk hatten die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende Verbindungen zu vertiefen.
Ein großes Dankeschön geht an die beiden Jugendwarte des Schachbezirks Torsten und Wolfgang, die mit viel Vorbereitungsarbeit, Einsatz und Organisationstalent dafür sorgten, dass die Teilnehmer viele neue Erkenntnisse rund um das Schachspiel gewannen. Dank Ihnen wurde die Fahrt zu einem Erlebnis, das bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird. (Dennis)

.
.
17.09.2023 Gutes Abschneiden bei der NRW-U10-Meisterschaft in Wachtberg!
Nochmal nachgezählt: Die Reisegruppe unseres SV Linden zur NRW-Meisterschaft für U-10-Teams in Wachtberg bestand tatsächlich aus 13 Schachfreundinnen und Schachfreunden. Gemeinsam haben wir einen tollen Spätsommer-Sonntag erlebt und gestaltet. Als punktgleicher Neunter, nur zwei Zähler hinter den Qualifikationsplätzen für die Deutschen U10- Meisterschaften, hat sich unser Quartett gut behauptet. Dank an alle Beteiligten, dieser Schach-Tag wirkt nach!
Besonders die 6 aus 9-Bilanzen unserer U8-Spieler Philipp und Simon haben beeindruckt, 50 Prozent von David an Brett 1 waren nicht so einfach zu holen. Schade, dass Julius, der bei den Ruhrgebiets-Titelkämpfen so auftrumpfte, diesmal nicht seinen besten Tag erwischt hat.
Insgesamt haben wir uns als Bochum-Lindener in der NRW-Schachjugend-Szene prima präsentiert.
Ein Dank an alle Beteiligten! (Holger)
.
.
02.09.2023 Super Überraschung bei der Ruhrgebiets-U10-Meisterschaft!
Hinter den beiden Ruhrgebiets-Schach-Schwergewichten Brackel und Mülheim (>200 Mitglieder + (Ex-)Bundesliga-Vereine) konnte der "kleine" SV Linden-Dahlhausen ein Ausrufezeichen setzen. Der hervorragende 3. Platz unseres Vierers (David, Philipp, Julius, Simon) berechtigt uns zur Teilnahme an der U10-NRW-Meisterschaft am 17.9. in Wachtberg bei Bonn. Das ist toll. Herzlichen Glückwunsch! (Ingo)

.
.

Online-Schach-Aktivitäten
03.2022 SV Linden-Dahlhausen 1922 = Lindenschach in der Quarantäneliga!
Seit April 2020 sind wir auf www.Lichess.org online in der Quarantäneliga aktiv (https://lichess.org/team/lindenschach). Donnerstags und sonntags wird in den Disziplinen 5min, 3min, 3min+2s rotiert. Das Team um unseren rührigen Käptain Udo, zu dem jeder herzlich eingeladen ist, hat mittlerweile über 150 Turniere absolviert. (Ingo)

