Aktuelles
Ticker

.

.
Präsenztermine:
12.12.2025 16:30Uhr Jugendtraining, 18:00Uhr Spielabend
14.12.2025 14:00Uhr BK, Rd3, Bo31 - Linden 3
19.12.2025 16:30Uhr Jugend-Weihnachtsturnier, 18:30Uhr Weihnachtsturnier und -feier für alle
20.12.2025 14:00Uhr U20-VL, Rd3, Linden 1 - Eichlinghofen
26.12.2025 kein Schach
02.01.2026 16:30Uhr Jugendtraining, 18:00 Spielabend, 18:30Uhr Neujahrsturnier
Online-Termine:
Donnerstags + sonntags 20:00Uhr Lichess --> Team Lindenschach
.
.

11.11.2025 Matthias ist neuer Stadt- (und Bezirks-) Meister 2025
4 Spieler beenden die gut besuchte, von Günnigfeld gewohnt patent ausgerichtete Stadtmeisterschaft mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Dass sich Matthias nach Feinwertung den Titel sichert, ist aber wahrlich nicht unverdient. Die gesamte Turnierdauer liegt er an der Spitze und er holt die meisten Punkte im direkten Vergleich des Führungsquartetts. In der spannenden letzten Runde gelingt ihm ein Remis und es verbleibt ein Warten und Bangen. Turnierfavorit Marcel aus Gerthe hat nun die Chance vorbeizuziehen. Er trifft auf unseren Andriy, der sich durch einen Sieg selbst den Titel sichern könnte. Nach langem und hartem Kampf geht diese Partie kurz vor Mitternacht unentschieden aus. Trotz Minusbauer verteidigt sich Andriy umsichtig und macht so den Weg für Matthias frei. Er selbst erlangt durch diese Leistung der Vizemeistertitel. Herzlichen Glückwunsch euch beiden! (Ingo)
.
.

07.12.2025 3. Sieg in Folge für Linden 1
Durch die neuen NRW-Mannschaftskader-Optionen (Spieler können in zwei Mannschaften aufgestellt werden) treffen wir in Runde 4 der Verbandsklasse auf einen Oberhausener SV, bei dem sich die halbe Mannschaft nun in der höheren Liga festgespielt hat. So trifft unser Spitzenbrett Matthias auf das reguläre Brett 8 unseres Gegners. Demzufolge sind wir überall deutlicher DWZ-Favorit.
Diese Favoritenrolle bedeutet an Brett 5 (Udo) und 1 (Matthias) nicht viel. Jeweils mit den schwarzen Steinen bekommen sie etwas Spannung ins Brett, welche sich aber auch schnell wieder verflüchtigt. Die Remisen sind folgerichtig. Ähnlich könnte man Kians Partieverlauf beschreiben, er hat zwar die weißen Steine und gewissen positionellen Druck gegen den Isolani, aber halt nichts Konkretes. 1,5:1,5. Die erste Entscheidung fällt an Brett 2. Ingos Gegner opfert in einem bis dahin recht ruhigen Sizilianer, eine Leichtfigur, mit der Absicht per Kombination Turm + 2 Zentrumsbauern gegen Läufer + Springer zu erhalten. Die Widerlegung verschmäht zwar den Materialvorteil, nagelt aber den schwarzen König auf e7 fest. Der Entwicklungsvorsprung und starke weiße Felder sollten nun zu einem zügigen Sieg führen, aber Ingo lässt nun taktisch einiges liegen. Ein weiteres Geschenk seines Kontrahenten bringt den Figurengewinn und die Entscheidung. Kurz darauf kann Ralph seine Stellung in ein "Turm gegen Läufer"-Endspiel überführen. Auf dem Weg dorthin hat er besseres Spiel und Druck auf den Zentrumslinien, die Kombination zum Materialgewinn wirkt aber etwas zweischneidig, vielleicht widerlegbar, wer weiß? Das Endspiel verwertet er gegen seinen jungen Gegner sicher und konsequent. 3,5:1,5. Den notwendigen Punkt zum Mannschaftssieg liefert Alessio, der im bisherigen Saisonverlauf nicht erfolgsverwöhnt war. Diesmal gelingt ihm eine dynamische und druckreiche Partiegestaltung, mit der er seinen Gegner stets beschäftigt. Wie er dann in die Position kommt, mit Dame, Doppelturm und Fesselungsmotiven auf der d-Linie gegen Dame, Turm, Läufer und Springer, sein Gegenüber vor unlösbare Probleme zu stellen, habe ich nicht verfolgen können. Wohl aber die souveräne taktische Verwertung nebst Damengewinn. @Alessio: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und Mannschaftserfolg. 4,5:1,5. Danach folgt Andriys Remis (Mehrbauer gegen aktivere gegnerische Figuren, geht so in Ordnung. 5:2) und ein großes Kuriosum. Volker setzt konsequent auf Königsangriff, hat einige Gewinnchancen und sein Gegner große Zeitprobleme. Die einfache Verwertung gelingt ihm nicht, aber er zieht das Mattnetz immer enger, verbraucht dabei allerdings auch viel Zeit. Mit 2,5 Minuten auf der Uhr kann er final einzügig mattsetzen, aber er zieht nicht. Völlig in die Stellung vertieft, überschreitet er die Zeit. Mit dem 5:3-Sieg reihen wir uns in die Tabellenspitzengruppe ein. (Ingo)

07.12.2025 Linden 2 holt einen Punkt gegen den Bezirksligafavoriten!
Drei Serien finden für die zweite Mannschaft Fortsetzung. Die Stammmannschaft ist stabil, nur eine Ersatzstellung in 4 Runden, Friedhelm hat am Spitzenbrett einen schweren Stand (diesmal leider erfolglos gegen DWZ 2128) und Oskar an Brett 6 ist nicht zu bezwingen, nun 4 aus 4. Respekt. Jürgen und Thomas steuern ebenfalls volle Punkte bei, Michael und Oscar unterliegen leider. 3:3 gegen den bisher bei 100% liegenden Tabellenführer aus Witten-Schnee. Herzlichen Glückwunsch. (Ingo)
.
.

14.11.2025 Das Viertelfinale des Vereinspokals 2025/2026 ist gespielt!
Auch wenn das Ergebnis der Partie Friedhelm-Ralph noch nicht vorliegt, stehen die Teilnehmer des Halbfinales fest. Erwin kannt sich mit den weißen Steinen gegen Rainer durchsetzen und Ingo gelingt gleiches gegen Dennis. Das eigentliche Viertelfinale gegen Vassili fällt leider ins Wasser, da dieser erst wieder im neuen Jahr am Start ist. (Dann muss er halt die im Januar beginnende Vereinsmeisterschaft gewinnen.) Nach dem Aussenseitersieg gegen Kian fährt Paul den nächsten Triumph gegen Jürgen ein und zieht ins Halbfinale. Dieses wird am 21.11. ausgelost und am 5.12. gespielt. (Ingo)
.
.

07.2025 Vereinsturnier - Andriy ist Vereinsmeister 2024/2025!
Mit 8 Punkten aus 9 Partien holt sich Andriy verdient das Vereinsbrett. Es ist sein zweiter Vereinsmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch. (Ingo)
.
.
.
.
Spielort des SV Linden-Dahlhausen 1922


15.02.2025 U20 - Unentschieden in der Schlussrunde sichert Klassenerhalt
Puuh, das war knapp! Gegen den Tabellennachbarn aus Dortmund müssen Punkte her, Brettpunkte oder besser Mannschaftspunkte. Entsprechend motiviert legt unsere 6er-Mannschaft los. Die Aufgaben sind aber unterschiedlich verteilt. Während wir an den ersten beiden Brettern klarer Außenseiter sind, finden die Duelle in der Mitte auf Augenhöhe statt. Im letzten Drittel sind wir sogar Favorit. Sehr schön, dass es Sofia und Philipp gelingt, dies am Brett umzusetzen und uns 2:0 in Führung bringen. Da ist es naheliegend, dass zwei Unentschieden an den Brettern 3 und 4 attraktive Optionen sind, trotzdem probieren David und gerade Oskar noch einiges, denn es winkt ja auch der Mannschaftstriumph. Final gehen die beiden Remisen in Ordnung, 3:1. Gelingt uns noch das Schachwunder an den vorderen Brettern?! Obwohl Alessio und Kian lange kämpfen, drehen sich die Partien immer weiter zu unseren Ungunsten. Die beiden Niederlagen sind zwar schade, werfen uns aber nicht um. Das 3:3 sichert Platz 5 und ein weiteres Jahr U20-Ruhrgebiebtsliga. Herzlichen Glückwunsch. (Ingo)

.
.
09.11.2024 Lindener U12 - Vize-Ruhrgebietsmeister beim Heimspiel
Hinter dem hoch favorisierten und souverän durchs Turnier laufenden Brackeler Vierer, sichert sich unsere junge Mannschaft den Vizemeistertitel und den Qualiplatz für NRW. Herzlichen Glückwunsch! Eine sehr kompakte Leistung und das notwendige Quentchen Glück in den Duellen gegen die nächsten Tabellennachbarn aus Mülheim und Welper zeichnen David, Philipp, Gleb, Julius und Simon aus. Sehr schön, wenn man bedenkt, dass sich Philipp, Gleb, Simon und Daniel auch noch mindestens im nächsten Jahr in der U12 versuchen können.
Zum Beispiel auf der Schachbezirk-Seite www.sb-bo.de finden sich lobende Wort für das Organisationsteam rund um Holger. Ich möchte trotzdem großen Dank an ihn und das gesamte Helferteam ausprechen. Kuchenspenden, Küchendienst, Auf- und Abbau funktionieren ganz hervorragend. Vielen Dank an alle Eltern, Familienangehörige und Mitglieder! (Ingo)

.
.
Nov 2024 - Wochenendfahrt der Schachjugend Bochum nach Hinsbeck – Ein Wochenende voller Schach und Spaß!
Am ersten November war es soweit: Die Schachjugend Bochum begab sich auf eine Fahrt in die Jugendherberge Hinsbeck im idyllischen Nettetal. Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche sowie sechs Betreuer aus Vereinen aus Bochum, Hattingen und Witten machten sich auf den Weg, um gemeinsam ein Wochenende voller Schach, Sport und Spaß zu erleben.
Bereits am Freitagabend begann das Programm nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit einer Trainingseinheit zum Thema Endspiele. Am Samstag wurden in erster Linie Taktiken und Eröffnungen trainiert. Es folgte am Sonntag eine Einheit zu Mittelspielstrategien. Das schachliche Highlight waren aber wohl die von den Teilnehmern gegen Torsten und Wolfgang vom SV Welper gespielten Simultanschachpartien, die bei den Jugendlichen großen Anklang fanden.
Aber Schach war nicht das einzige, was die Gruppe an diesem Wochenende beschäftigte. Neben den intensiven Denksportstunden stand ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm auf dem Plan. Am Samstagvormittag wagten sich die Kinder und Jugendlichen an ein actionsreiches Bubble-Ball Spiel. In großen, durchsichtigen Kugeln ging es auf dem Spielfeld rund – ein Riesenspaß, der für viele Lacher und spannende Momente sorgte. Am Freitagabend hatten die Teilnehmer bereits die Möglichkeit sich in der Trampolinhalle auszutoben.
Das Freizeitprogramm war so gestaltet, dass neben dem Schach auch der Teamgeist und die Gemeinschaft gestärkt wurden. Ob bei sportlichen Aktivitäten, Schachpartien oder den gemeinsamen Mahlzeiten – die Jugendlichen aus dem Schachbezirk hatten die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende Verbindungen zu vertiefen.
Ein großes Dankeschön geht an die beiden Jugendwarte des Schachbezirks Torsten und Wolfgang, die mit viel Vorbereitungsarbeit, Einsatz und Organisationstalent dafür sorgten, dass die Teilnehmer viele neue Erkenntnisse rund um das Schachspiel gewannen. Dank Ihnen wurde die Fahrt zu einem Erlebnis, das bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird. (Dennis)

.
.
17.09.2023 Gutes Abschneiden bei der NRW-U10-Meisterschaft in Wachtberg!
Nochmal nachgezählt: Die Reisegruppe unseres SV Linden zur NRW-Meisterschaft für U-10-Teams in Wachtberg bestand tatsächlich aus 13 Schachfreundinnen und Schachfreunden. Gemeinsam haben wir einen tollen Spätsommer-Sonntag erlebt und gestaltet. Als punktgleicher Neunter, nur zwei Zähler hinter den Qualifikationsplätzen für die Deutschen U10- Meisterschaften, hat sich unser Quartett gut behauptet. Dank an alle Beteiligten, dieser Schach-Tag wirkt nach!
Besonders die 6 aus 9-Bilanzen unserer U8-Spieler Philipp und Simon haben beeindruckt, 50 Prozent von David an Brett 1 waren nicht so einfach zu holen. Schade, dass Julius, der bei den Ruhrgebiets-Titelkämpfen so auftrumpfte, diesmal nicht seinen besten Tag erwischt hat.
Insgesamt haben wir uns als Bochum-Lindener in der NRW-Schachjugend-Szene prima präsentiert.
Ein Dank an alle Beteiligten! (Holger)
.
.
02.09.2023 Super Überraschung bei der Ruhrgebiets-U10-Meisterschaft!
Hinter den beiden Ruhrgebiets-Schach-Schwergewichten Brackel und Mülheim (>200 Mitglieder + (Ex-)Bundesliga-Vereine) konnte der "kleine" SV Linden-Dahlhausen ein Ausrufezeichen setzen. Der hervorragende 3. Platz unseres Vierers (David, Philipp, Julius, Simon) berechtigt uns zur Teilnahme an der U10-NRW-Meisterschaft am 17.9. in Wachtberg bei Bonn. Das ist toll. Herzlichen Glückwunsch! (Ingo)

.
.

Online-Schach-Aktivitäten
03.2022 SV Linden-Dahlhausen 1922 = Lindenschach in der Quarantäneliga!
Seit April 2020 sind wir auf www.Lichess.org online in der Quarantäneliga aktiv (https://lichess.org/team/lindenschach). Donnerstags und sonntags wird in den Disziplinen 5min, 3min, 3min+2s rotiert. Das Team um unseren rührigen Käptain Udo, zu dem jeder herzlich eingeladen ist, hat mittlerweile über 150 Turniere absolviert. (Ingo)

